29.12.2020
Corona Impfstart am UKSH: 400 Beschäftigte kamen am ersten Tag dran
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) hat Dienstag Mittag an seinen Standorten in Kiel und Lübeck mit den Impfungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begonnen. Aus den Bereichen Notaufnahme, Intensivstationen und Covid-19-Stationen konnten insgesamt 400 Impfungen verabreicht werden.
15.01.2021
107 Mitarbeiter in Quarantäne: UKSH geht in den Notfallbetrieb
Das UKSH in Lübeck bereitet sich auf die Aufnahme weiterer Covid-19-Patienten aus dem Umland vor. Dabei sind bereits etliche Mitarbeiter selber schon in Quarantäne.
18.01.2021
Wegen Corona: UKSH in Lübeck reduziert Operationen um die Hälfte
Der starke Anstieg an Corona-Patienten macht den Krankenhäusern in Lübeck zu schaffen. Das UKSH reduziert planbare Operationen um die Hälfte, auch bei Sana werden OPs verschoben.
https://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Wegen-Corona-UKSH-reduziert-Operationen-um-die-Haelfte
25.01.2021
Corona-Ausbruch in Lübecker Sana Kliniken: Alle 81 infizierten Mitarbeiter waren in der Chirurgie tätig
In Lübecks Kliniken werden schwer erkrankte Corona-Patienten behandelt. Die Mitarbeiter sind dadurch selbst in Gefahr. Das zeigen die Corona-Fälle im UKSH und der jüngste Ausbruch bei Sana. Es werden immer mehr Details bekannt.
28.01.2021
Klinik-Mitarbeiter müssen offenbar FFP2-Masken hinterherlaufen
FFP2-Masken – laut Studien bieten sie einen größeren Schutz gegen Covid-Infektionen als andere Masken oder Tücher. Doch in Krankenhäusern sind die FFP2-Masken offenbar nicht überall Standard. Mitarbeiter des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) zum Beispiel sagen, dass sie auf manchen Stationen die Masken erst beantragen müssten. „Das geht so nicht“, sagt Patricia Drube von der Pflegeberufekammer Schleswig-Holstein und fordert, dass alle Klinik-Mitarbeiter die FFP2-Masken unbürokratisch bekommen.
31.01.2021