Theorie und Praxis

Es ist in den letzten Jahren einiges in Bewegung gekommen unter den Klinikbeschaftigten. Man kann sogar von einer Bewegung mit einem langem Atem sprechen, die sich nicht allein um Tarifverträge und Bezahlung schert, sondern sich intensiv mit dem ganzen Gesundheitssystem auseinandersetzt. Man kämpft für eine Rückkehr zur Pflege, die sich an den Patienten orientiert, weg vom profitorienterten Pflegebetrieb.

Das Bündnis Krankenhaus statt Profit hat interssantes Material über das Gesundheitswesen und die Aktivitäten des Netzwerks zusammengestellt.

Aus der Selbstdarstellung:

Unser Bündnis besteht derzeit aus dem Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää), attac, der Soltauer Initiative, dem Verein Solidarisches Gesundheitswesen e.V., der Interventionistischen Linken (IL), dem ver.di-Bundesfachbereich 3, dem Berliner Bündnis Gesundheit statt Profite (…). Unser Ziel: Krankenhäuser sollen Einrichtungen der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge sein, keine Wirtschaftsunternehmen. Krankenhausplanung und -finanzierung sind öffentliche Aufgaben, die politischer Planung und Steuerung bedürfen. Wir brauchen eine Bedarfsplanung der Krankenhausversorgung, in die alle Akteure des Gesundheitswesens einbezogen werden. Dies ist nicht im Rahmen des DRG-Systems zu erreichen.

Stöbert doch selbst auf der Hompage dieses Bündnisses. Es lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert